Journal article
Erprobung kooperativer Fortbildungen von Lehrkräften und Ausbilder/-innen im Ausbildungsberuf Mechatroniker/-in



Publication Details
Authors:
Eder, A.; Rütters, K.
Publication year:
2013
Journal:
Die berufsbildende Schule
Pages range:
122-124
Journal acronym:
(BbSch)
Volume number:
65
Issue number:
4
ISSN:
0005-951X

Abstract
Die Planung, Umsetzung und Evaluation eines kooperativen Fortbildungskonzeptes in der Region Hannover und die Erfahrungen der beteiligten Akteure stehen im Zentrum des Projektes "Lernortkooperative Fortbildungen von Lehrer(inne)n sowie Ausbilder(inne)n in der dualen Ausbildung von Mechatroniker(innen)" (LeKoMech), der im Zeitraum von Oktober 2009 - Oktober 2012 durchgeführt wurde. Dabei stellte sich heraus, dass die Umsetzung solcher Konzepte sich nicht als "toter oder überhöhter Anspruch der Bildungspolitik" darstellt, sondern praktikabel und zielführend ist, solange die speziellen Rahmenbedingungen und Bedürfnisse der im Ausbildungsberuf Tätigen berücksichtigt werden und die planende und koordinierende Arbeit - die zur Umsetzung solcher Konzepte unabdingbar ist - nicht von den Ausbildern und Lehrkräften alleine geleistet werden muss, sondern durch ein "Schnittstellenmanagement" unterstützt wird.


Keywords
Ausbilder, Cooperation, Educational setting, Fortbildung, Further education, Further training, Kooperation, Lehrer, Lernort, Mechatronik, Professionalisierung, Professionalization, Project, Projects (Learning Activities), Projekt, Teacher, Vocational education teachers


Authors/Editors

Last updated on 2019-25-07 at 16:33